Staatsdienst
Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung
Die bayerische Landwirtschaftsverwaltung besteht aus dem Staatsministerium, Sonderbehörden wie den Landesanstalten, der Führungsakademie und den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den agrarwirtschaftlichen Fachschulen. Die Verwaltung trägt dazu bei, den Agrar- und Ernährungsstandort Bayern für die Zukunft zu sichern.
Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung
Der Vorbereitungsdienst in der Landwirtschaftsverwaltung bereitet Referendarinnen und Referendare, Anwärterinnen und Anwärter an Einsatzorten in ganz Bayern auf die beruflichen Anforderungen vor. Nach dem Motto "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg", hat neben der fachlichen und methodischen Qualifizierung auch die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls einen hohen Stellenwert.
Vorbereitungsdienst der 4. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik
Vorbereitungsdienst der 3. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik
Vorbereitungsdienst der 3. Qualifikationsebene – Naturwissenschaft und Technik
Die Praktikanten sollen sich während des Praktikums praktisches Wissen und Können aneignen. Dies umfasst die im Praktikumsbetrieb/ -unternehmen vorkommenden Arbeiten, den Produktions- und Wirtschaftsablauf und die Wechselbeziehungen zwischen dem Betrieb/Unternehmen und seiner Umwelt. Darüber hinaus sollen nachhaltige Eindrücke vom sozialen Umfeld im jeweiligen Beruf gewonnen werden.